Novemberlauf 2019

Hier Klicken für die Karten zum Download, die ersten sechs Seiten sind der Erwachsenenlauf (15km), die letzten vier der Kinderlauf (8km). Achtung, 15MB!

Start und Ziel in Buchau bei der Gastwirtschaft zum Paul.

Der Novemberlauf war für die diesjährigen Ausrichter doch eine Herausforderung, schließlich wohnen und arbeiten/studieren sie weiter weg. Ein herzliches Dankeschön an Katharina, Lucas und alle Helfer!

Start- und Zielpunkt war die Gaststätte zum Paul in Buchau. Die zuerst geplante Streckenführung wurde von neunzehn auf fünfzehn Kilometer gekürzt, was jedoch nicht jeden davon abhielt, die neunzehn trotzdem voll zu machen. Von Buchau aus ging es sehr orientierungslastig zur ersten Station, die eingezeichnete Grenze zwischen Laub- und Nadelwald war nicht jedem klar, die Karte erfordert neben sorgfältigem Lesen auch immer etwas Interpretation. Auch dieses Jahr wurden neue Spielideen hergezaubert, an der Station war nach den ersten Kilometern Zeit für Pause, Verpflegung und Unterhaltung. Weiter ging es dann über die Burg Niesten und auf und unterhalb des Görauer Angers entlang bis nach Zultenberg. Hier kamen auch die Familien- und Kinderteams an, die direkt von der Wirtschaft zu Station zwei gelaufen waren. Die Ausrichter stellten sich hier Diskussionen zu der Karte, Jägerständen und Schildern, die wo anders auch nochmal auftauchten. Die Unklarheiten konnten beseitigt, und einige Gemüter besänftigt werden. Zum Schluss ging es für fast alle unproblematisch zu finden zurück zur Wirtschaft. Hier wurde das zuletzt eintreffende Laufteam mit Applaus begrüßt. Wie jedes Jahr gebührt den Gewinnern die Ehre, den Lauf im nächsten Jahr auszurichten.

Wir freuen uns darauf!