Beitragsstruktur ab 1. Januar 2022

Aufnahmegebühr für Neuaufnahmen und Erstausstellung Ausweis: 10.-€

* Familienverbund und Alleinerziehend: alle Familienmitglieder gehören der selben Sektion an; alle Familienmitglieder weißen die gleiche Adresse auf; Mitgliedsbeitrag wird in einem Zahlungsvorgang beglichen; alle Kinder bis 18 Jahre sind beitragsfrei; Ermäßigungsgründe sind zu berücksichtigen.
** Bei Vorlage eines gültigen Schwerbehindertenausweises und einem Grad der Behinderung von mindestens 50 Prozent.
*** Übereinstimmende Anschrift.
**** Die Beitragserhöhung/senkung erfolgt in dem Jahr, in dem das jeweilige Alter vollendet wird.
***** Ein Grund für die Verminderung des Beitrags ist bei der Mitgliederverwaltung anzugeben und zu Belegen, damit über die Verminderung entschieden werden kann.

• Das Vereinsjahr ist das Kalenderjahr.
  • Eine Neumitgliedschaft (10.- € Neuaufnahmegebühr!) ist nur noch per Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren möglich.
  • Der Mitgliedsbeitrag ist ein Jahresbeitrag. Er ist in der oben angegebenen Höhe auch bei Eintritten nach dem 01.07. des Jahres zu entrichten.
  • Der Mitgliedsausweis gilt immer bis zum 28.02. des Folgejahres. Bei Kündigung nur bis zum 31.12.
  • Alle Mitglieder die vor dem 01.01.2008 einen ermäßigten Beitrag entrichteten oder beitragsfrei waren genießen Bestandsschutz.
  • Von allen „Alt-Mitgliedern“ die sich nicht am Lastschrifteinzugsverfahren beteiligen verlangen wir einen um 3,00 € erhöhten Beitrag wegen des höheren Verwaltungsaufwandes.
  • Ab 2014 wird bei Ausweisverlust und Rücklastschriften die durch das Mitglied verschuldet sind (Konto nicht gedeckt, Änderung der Bankverbindung nicht mitgeteilt) eine Bearbeitungsgebühr von 5 Euro erhoben.
  • Kündigungen der Mitgliedschaft müssen bis spätestens 30.09. des Jahres eingegangen sein.
  • Die Mitgliedsausweise werden immer Mitte Februar zentral von München aus verschickt.
  • Bitte teilen Sie uns Adressänderungen und Änderungen der Bankverbindung zeitnah mit. Gerne auch per e-mail an folgende Adresse: info(at)dav-kulmbach.de
  • Ab 2015 nimmt auch die DAV-Sektion Kulmbach am neuen SEPA-Lastschrifteinzugsverfahren teil. Die Beiträge werden ab 2015 immer am 1. Bankarbeitstag des Jahres eingezogen. Unsere Gläubiger-ID Nummer lautet: DE63ZZZ00000322233 und die Mandatsreferenznummer ist Ihre Mitgliedsnummer. (siehe Ausweis)